Unser Verein

Wir sind engagierte und naturverbundene Frauen aus dem Gäu jeglichen Alters mit unterschiedlichen Interessen, welche gemeinsam die Begeisterung teilen

• soziale Kontakte zu fördern und Gemeinschaft zu pflegen;
  • Abwechslung und Kreativität in unseren Alltag zu bringen;
  • Neues zu lernen.

Was vor über 80 Jahren im Gäu mit einer Gründungsversammlung von
ca. 20 Mitgliedern, einem Weihnachtsguetzlibackkurs und einer Landfrauenreise begann, ist heute ein Verband mit 300 Mitgliedern, der ca. 12 Kurse und 1 - 2 Reisen pro Jahr organisiert. Mit einem Mitgliederbeitrag von CHF 30.- ist man dabei, ohne sich zu etwas zu verpflichten.

Der Landfrauenverein Gäu ist eingebettet in einer gesamtschweizerischen Vebandsstruktur und arbeitet eng mit Partnern zusammen.

Wir sind dem schweizerischen Dachverband SBLV und dem kantonalen Dachverband SOBLV angeschlossen, welchem wir einen Teil der Mitgliederbeiträge abgeben, um unter anderem hauswirtschaftliche Ausbildungen zu unterstützen. Ferner basieren wir, was Aus- und Weiterbildung anbetrifft, eng mit dem Wallierhof Riedholz zusammen.

Der kantonale Verband

Wir sind eine der 22 Sektionen des SOBLV, welcher einerseits der Berufsverband der Bäuer-innen ist, unsere Interessen wie die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft, Ökologie, Produkte-verwertung, Hauswirtschaft usw. vertritt und vielfältige Angebote für alle Landfrauen bereithält, wie:

• Haushaltsservice bei Krankheit, Überlastung, Arbeitsspitzen (bei Mitglied-schaft vergünstigt);
  • Apéro Service «so-fein» für Anlässe von 30 bis 300 Personen:
  • Tavolatas (Kochen mit und für einsame Seniorinnen);
  • Weiterbildungen über Ernährung, Hauswirtschaft, Gesundheit …;
  • Tagesreisen in der Schweiz;
  • Diverse Jobangebote in den oben genannten Bereichen.

Der schweizerische Dachverband

Im schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV erhalten rund 52’000 Bäuerinnen und Landfrauen eine Stimme. 28 Sektionen in allen Kantonen und Sprachregionen setzen sich seit 1932 aktiv für die Anliegen und Rechte von Frauen und Familien im ländlichen Raum ein.

Wallierhof

Der Wallierhof bietet Ihnen berufliche Bildung, Beratung und Vernetzung mit dem Ziel, das Wissen und die Innovation für die gesamte Wertschöpfungskette einheimischer Lebensmittel zu stärken.