Generalversammlung 2024

Im Restaurant «Genusswerkstatt» der Vebo fand am 22. März die 92. Generalversammlung der Landfrauen Gäu statt.

Vor dem Geschäftlichen durften sich die 70 Frauen vor Ort sowie die Ehrengäste Christoph Häfeli vom Landwirtschaftlichen Verein Gäu/Untergäu und Stefanie Bieli, welche im Jahr 2023 erfolgreich die Ausbildung zur Bäuerin mit Fachausweis abgeschlossen hat, mit leckerem Essen verwöhnen lassen.

Erfolgreiche 92. GV der Landfrauen Gäu

Während der schönen Klänge von Sabine Zeltner an der Zither und Agatha Emmenegger an der Handorgel trafen die Landfrauen Gäu zur 92. Generalversammlung in der Genusswerkstatt in Oensingen ein.

Zur Eröffnung der 92. GV wurde zusammen das schöne «Soledurner Landfrouelied» gesungen, erneut begleitet von den Musizierenden.

Die GV wurde von den beiden Co-Präsidentinnen Sabine Zeltner und Daniela Aregger im Wechsel durchgeführt. Dabei wurden viele wichtige Punkte, wie z.B. Neue Statuten, das Datenschutzgesetz und der Mitgliederbeitrag besprochen und erfolgreich verabschiedet, welche den Landfrauen Gäu eine sichere Zukunft als Verein ermöglichen werden.

Aufgrund des Wahljahres musste auch der Vorstand neu gewählt respektive bestätigt werden. So vertreten weiterhin Carole von Däniken, Marlene Flück und Astrid Liniger die 282 Landfrauen Gäu aus den Gemeinden Egerkingen, Härkingen, Kestenholz, Neuendorf, Niederbuchsiten, Oberbuchsiten, Oensingen und Wolfwil.

Daniela Aregger tritt als Co-Präsidentin zurück, bleibt dem Vorstand aber glücklicherweise weiterhin als Beisitzerin erhalten und auch als Vertretung des SOBLV (Solothurnischer Bäuerinnen und Landfrauenverein). Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für ihren unermüdlichen und unschätzbaren Einsatz.

Sabine Zeltner stellte sich nochmals für 1 Jahr zur Wahl als Präsidentin und wurde darin bestätigt. Neu als Vorstandsmitglieder wurden Beatrice Ingold sowie Flurina Poffet gewählt.

Dank der grosszügigen Spende der Einwohner- sowie Bürgergemeinde Kestenholz konnten die anwesenden Mitglieder nach einem spannenden kleinen Lottospiel beim gemeinsamen Zusammensein und Ausklingen lassen des Abends einen Kaffee geniessen.

Gerne ist noch auf das abwechslungs- und lehrreiche Jahresprogramm hingewiesen.

Vorstand des Landfraurenvereins Gäu

Der Vorstand des Landfrauenvereins Gäu:

v. l.: Carole von Däniken, Sabine Zeltner, Marlene Flück, Flurina Poffet, Astrid Liniger, Karin Riozzi, Beatrice Ingold,  Daniela Aregger.