Generalversammlung 2022

Die GV 2022 fand am 25. März statt, wie gewohnt, im Restaurant Genusswerkstatt in der VEBO, Oensingen. Geleitet wurde die Versammlung durch Daniela Aregger, da Sabine Zeltner wegen Corona leider passen musste.

Vor den geschäftlichen Traktanden nahm die Gesellschaft ein leckeres Abendessen ein. Begleitet wurden sie durch das Alphorntrio Ruckli aus Kestenholz.

Die ordentlichen Geschäfte

Die 52 Stimmberechtigten und die Gäste folgten konzentriert der Behandlung der traktandierten Geschäfte. Speziell war die Situation, dass sowohl die Geschäfte über das Jahr 2020 als auch 2021 zu behandeln waren.

Das Protokoll der letzten, ordentlich durchgeführten GV aus dem Jahr 2020 wurde einstimmig genehmigt unter Verdankung an Astrid Liniger für die Verfassung.

Sowohl die Jahresrechnung 2020 als auch der Jahresbericht 2020 wurden kommentarlos genehmigt. Beide unter grosser Verdankung an die Kassierin und an das Co-Präsidium.

Ein nicht alltägliches Geschäft war die Abstimmung über die Schaffung einer neuen Homepage. Nach kurzer Diskussion wurde die Neuerstellung und ein dazu passendes Budget grossmehrheitlich genehmigt.

Ebenso nicht alltäglich wurde über eine bescheidene Erhöhung der Sitzungsgelder der Vorstandsmitglieder abgestimmt. Ohne Diskussion, mit wenigen Enthaltungen, ging auch dieser Antrag glatt durch.

Jetzt kamen die ordentlichen Geschäfte des Jahres 2021 an die Reihe. Auch hier wurden die Jahresrechnung und der Jahresbericht - ohne Kommentare - einstimmig genehmigt.

Glatt passierte das Budget 2022. Es schliesst mit einem Aufwandsüberschuss von CHF 4'852 ab; darin enthalten ist bereits der vorher beschlossene Betrag für die neue Homepage.

Gezeigt wurde die Übersicht über die Mitgliedersituation. Es lagen vier Demissionen aus dem Vorstand auf dem Tisch: Susanna Santschi, Andrea Zeltner, Karin Henzirohs und Monika Spahr. Zur Verabschiedung schrieb die leider nicht anwesende Sabine den Scheidenden ein Gedicht.

Ersetzt werden die Vakanzen mit: Carole von Däniken, aus Kestenholz. Sie übernimmt die Kasse. Mit Freude wurde Carole in absentia gewählt.

Anschliessend folgte die Totenehrung. Bedaurelicherweise musste die Versammlung von 14 Mitgliedern Abschied nehmen. Elisabeth Kissling-Räber leitete die würdige Verabschiedung.

Der Schlusspunkt der Geschäfte bildete die Vorstellung des Jahresprogramms 2022 und, wie üblich, das Verschiedene, welches zur Hauptsache aus Informationen bestand.

Der Abend fand seinen Ausklang bei einem feinen Dessert.